AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Im Folgenden sind explizit alle Geschlechter umfasst und es wird allein aus Gründen der Übersichtlichkeit das generische Maskulinum verwendet. 

§ 1 Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen und den gesamten Geschäftsverkehr zwischen Bernhard Hutterer (Auftragnehmer, im Folgenden „Lektor“ genannt), und seinen Kunden (Auftraggeber).

Mit der Auftragserteilung erkennt der Kunde die AGB an. Abweichungen von den AGB, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

§ 2 Auftragserteilung

Als Basis für die Erteilung des Auftrages dient ein verbindlicher Kostenvoranschlag, der dem Auftraggeber als PDF- oder Word-Datei zugestellt wird. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch den Auftraggeber schriftlich per Mail oder in Papierform. 

§ 3 Lektorat, Korrektorat

1. Der Auftraggeber erhält im Rahmen des Lektorates Vorschläge, wie der Text stilistisch und inhaltlich zu verbessern wäre. Diese Vorschläge bedürfen der Umsetzung durch den Auftraggeber. Lektorat versteht sich in diesem Zusammenhang als Beratungsleistung. Die Beseitigung von orthografischen und grammatikalischen Fehlern steht beim Lektorat nicht im Mittelpunkt. Der Auftraggeber erkennt ausdrücklich an, dass auch nach dem Lektorat noch Fehler im Text enthalten sein können. 

2. Beim Korrektorat verbessert der Lektor mit größter Sorgfalt Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Doch selbst bei gründlicher Korrektur kann der Lektor eine völlige Fehlerfreiheit nicht garantieren. Dies erkennt  der Auftraggeber auch ausdrücklich an.

3. Korrekturen oder Vorschläge werden, wenn nicht anders vereinbart, bei Word-Dokumenten direkt in der Datei im Änderungen-nachverfolgen-Modus durchgeführt. Diese Vorschläge bedürfen der Umsetzung durch den Auftraggeber.

4. Das zu überarbeitende Dokument muss dem Lektor zum schriftlich festgesetzten Zeitpunkt vorgelegt werden, da nur so die zeitliche Einhaltung eines ggf. vereinbarten Termins gewährleistet ist.

5. Überarbeitungen werden nur digital durchgeführt. Möglich ist die Übersendung in den Formaten .doc, .docx oder einer Papyrus Autor-Datei.

§ 4 Bearbeitungszeitraum

1. Der Lektor bemüht sich, Terminzusagen pünktlich und zuverlässig einzuhalten. Für Verzögerungen durch höhere Gewalt übernimmt der Lektor keine Haftung. Über Verspätungen in der Abwicklung wird der Kunde zeitnah in Kenntnis gesetzt. Bei unzumutbarem Leistungsverzug ist der Kunde nach dem Gewähren einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Teilleistungen, die bis zu diesem Zeitpunkt erbracht wurden, werden nach dem vereinbarten Satz abgerechnet.

2. Hinsichtlich der Frist für die Fertigstellung des korrigierten Textes sind ausschließlich die beiderseitigen schriftlichen Erklärungen maßgebend. Ist das Abgabedatum ein wesentlicher Bestandteil des Auftrages, so hat der Kunde dies im Vorhinein ausdrücklich schriftlich bekannt zu geben.

3. Die Übergabe des lektorierten Manuskripts erfolgt auf elektronischem Weg.

4. Der Lektor haftet nicht für den Versand, die Datenübertragung und evtl. hieraus resultierende Fehler. Der Kunde hat die Vollständigkeit der übersandten Texte zu prüfen.

§ 5 Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, die Qualität der Arbeit zu überprüfen und eventuell festgestellte Mängel innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ende des Bearbeitungszeitraumes geltend zu machen. Der Bearbeitungszeitraum endet mit der Übersendung des bearbeiteten Textes an den Kunden. Erfolgt die Beanstandung der Mängel nicht oder zu spät, gilt die Leistung als akzeptiert. Bei berechtigten Beanstandungen ist dem Lektor eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Nur wenn diese Nachbesserung nicht erbracht werden kann, besteht der Anspruch auf eine anteilige Minderung des vereinbarten Honorars.

§ 6 Rechnung und Zahlungsbedingungen

1. Die Vergütung für die Leistung wird direkt nach Fertigstellung in Rechnung gestellt und ist sofort nach Erhalt zahlbar (abzüglich evtl. bereits vorgenommener Anzahlungen oder Teilzahlungen).

2. Bei einem Auftragswert von über 150 € ist der Lektor berechtigt, einen Vorschuss von 30 % des Gesamtpreises zu verlangen. Dieser ist vor Beginn der Bearbeitungen fällig.

3. Bei Aufträgen, deren Bearbeitung länger als vierzehn Tagen dauert oder bei denen der Lektor mehrere Bearbeitungsdurchläufe vornimmt, ist der Lektor berechtigt, nach Übersenden der Hälfte der Bearbeitung an den Kunden die erbrachte Teilleistung in Höhe von 50 % der Gesamtsumme in Rechnung zu stellen.

§ 7 Vertraulichkeit

1. Daten und Dateien des Kunden werden vom Lektor nur zum internen Gebrauch gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

2. Alle Daten und übermittelten Inhalte werden vertraulich behandelt. Der Lektor verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Tatsachen zu bewahren, die ihm im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für den Kunden bekannt werden. 

3. Der Lektor ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, eine Sicherungskopie des bearbeiteten Textes anzufertigen und diese aufzubewahren.

§ 8 Haftungsbeschränkung

Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Lektor sind ausgeschlossen. Einzige Ausnahme ist vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln des Lektors. Eine Haftung für Folgeschäden, entgangenen Gewinn o. Ä. ist grundsätzlich ausgeschlossen. 

Der Lektor führt die Bearbeitung mit größter Sorgfalt durch. Für sachliche, fachliche oder inhaltliche Mängel, die der Lektor nicht zu vertreten hat, wird keinerlei Haftung übernommen. 

Der Lektor haftet nicht für rechtswidrige Inhalte der zu lektorierenden Texte (z. B. Verletzungen des Urheberrechts, der Persönlichkeitsrechte Dritter, Aufrufe zu Straftaten oder verfassungsfeindliche Äußerungen). Werden dem Lektor erst nach Abschluss des Vertrags solche Inhalte bekannt, so hat er das Recht, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Die bis dahin erbrachten Leistungen zahlt der Kunde in voller Höhe.

Das Risiko der elektronischen Übermittlung von Daten und Dateien trägt der Auftraggeber. Für den Fall, dass unbefugte Dritte sich auf elektronischem Wege Zugriff auf die übermittelten Daten und Dateien verschaffen, ist der Lektor nicht zur Rechenschaft zu ziehen. Der Lektor haftet nicht für Daten des Auftraggebers, die sich Dritte durch widerrechtliche Handlungen angeeignet haben, oder für Schäden, die durch widerrechtliche Aneignung entstehen können.

Der Lektor haftet weder für Schäden am Text noch für dessen Verlust, egal welcher Ursache (etwa durch elektronische Datenübertragung, Viren- oder andere Schädlingsprogramme, Schäden oder Inkompatibilitäten in Hardware oder Software, höhere Gewalt, den Postweg, Dritte). 

§ 9 Kündigung

Wird ein beauftragtes Lektorat vor Beginn gekündigt, wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 € fällig. Bei einer Verschiebung des Termins entfällt die Entschädigung.

Höhere Gewalt berechtigt sowohl die Lektorin als auch den Kunden, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat jedoch dem Lektor Ersatz für bereits getätigte Leistungen zu erstatten. Als höhere Gewalt gilt der Eintritt unvorhersehbarer Ereignisse, die nachweislich die Möglichkeit des Lektors, den Auftrag vereinbarungsgemäß zu erledigen, entscheidend beeinträchtigen.

§ 10 Impressumsvorgaben und Referenzen

 1. Der Kunde ist bei einem Lektorat berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, den Lektor im Impressum seines Werks zu erwähnen. Der Name des Auftraggebers ist wie folgt zu nennen: 
Lektorat: Bernhard Hutterer / www. … (folgt noch)

2. Der Lektor ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, das lektorierte Werk als Referenz auf seiner Website zu nennen.

§ 11 Schlussbestimmungen

1. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz des Lektors. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Lektor und Kunde gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 2. Durch die rechtliche Unzulässigkeit oder die schriftliche Veränderung einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt.

Stand: Juli 2023

Bernhard Hutterer